Gemeinschaftsbasiert Wirtschaften

Dieses Seminar nimmt gemeinschaftsbasiertes Wirtschaften in den Fokus, erklärt dessen Ursprung und die zugrundeliegenden Wirtschaftsprinzipien. Es beleuchtet diese innovative Form des Wirtschaftens sowohl durch die Brille zahlreicher Praxisbeispiele als auch vor dem Hintergrund wirtschaftstheoretischer Ansätze wie der Donut Ökonomie und soziologischer Konzepte wie dem des Menschenbildes. Am zweiten Seminartag erhalten die Teilnehmenden die Möglichkeit, gemeinschaftsbasierte Konzepte für ihre eigenen nachhaltigen Gründungsideen zu entwickeln. Achtsamkeitsübungen ziehen sich durch das gesamte Seminar. Am Ende des Seminars reflektieren die Teilnehmenden, welche Rolle Achtsamkeit für die kritische Reflektion unbewusster Annahmen über Wirtschaftsprinzipien sowie für die praktische Umsetzung transformativer Wirtschaftsansätze spielt.

Dieses Seminar habe ich u.a. an der Hochschule für Gesellschaftsgestaltung erprobt. Gerne halte ich es auch an deiner Universität/Hochschule. Sprich mich einfach an. 

Tiere als Stakeholder nachhaltiger Geschäftsmodelle - Status Quo und Zukunftsperspektiven

Dieser ca. einstündige Vortrag nimmt Tiere als Stakeholder nachhaltiger Geschäftsmodelle in den Blick. Ich erkläre anhand praktischer Beispiele, welche Rolle Tiere heutzutage in der Wirtschaft spielen und beleuchte die zugrundeliegenden Überzeugungen und Glaubenssysteme. Danach bringe ich spannende philosophische Perspektiven aus der Umwelt- und Tierethik ein, und zeige, wie diese unseren Blick auf nichtmenschliche Tiere verändern können. Zum Schluss leite ich daraus Thesen für die Forschung zu nachhaltigen Geschäftsmodellen als Treiber der sozial-ökologischen Transformation ab.

Diesen Vortrag habe ich für das Transformationscluster der Heinrich-Böll-Stiftung entwickelt. 

Community-Supported Business Models

This one-hour guest lecture provides exciting insights into community-supported ways of thinking and doing business. It introduces community-supported business models (CSBMs) as so far unexplored business models that have great potential to foster societal transformations. In this guest lecture, I present examples from a broad range of business fields, including food, health, or energy. I show that CSBMs are unique as they transform customers into a community of members, which, enables them to generate value in a stable way, largely or utterly independent of external disruptions and crises. Hence, CSBMs represent a sustainable and resilient way of thinking and doing business that is suitable to tackle global challenges, such as climate change or the COVID-19 pandemic. The insights of this guest lecture build on the research article ‘Innovative business models for societal transformations: Towards a definition and typology of community-supported business models’, developed by Jana-Michaela Timm and me. 

I have developed this guest lecture for The Hague University of Applied Science/Netherlands in 2023.

Deep Dive: Eintauchen in regenerative Geschäftsmodelle 

Regenerative Geschäftsmodelle sind die Zukunft. Mit regenerativen Geschäftsmodellen stellen sich Unternehmen zukunftsweisend auf und gehen resilienter durch unternehmerische, soziale und ökologische Krisen. In diesem Seminar geben wir zunächst einen Überblick über regenerative Geschäftsmodelle, klären Prinzipien und Gestaltungsweisen. Im zweiten Schritt stellen wir ganz konkrete Archetypen regenerativer Geschäftsmodelle vor, wie z.B. Kreislauf-Modelle, Sharing-Ansätze und suffizienzbasierte Formen, und lernen spannende Unternehmen kennen, die jene Geschäftsmodelle bereits in der Praxis umsetzen.

Dieses Seminar habe ich gemeinsam mit meiner Kollegin Prof. Dr. Jana-Michaela Timm entwickelt. Gerne halten wir es auch an deiner Universität/Hochschule! 

Entrepreneurship from the heart

Dieses Seminar ist in zwei Phasen aufgeteilt. In der ersten Phase ‚Time to flourish‘ werden wir uns damit beschäftigen, wie Du Deine Idee aus dem Herzen heraus entdecken und entstehen lassen kannst. Du wirst lernen, Dich selbst und Deine Idee wirklich ernst zu nehmen. Daraufhin wirst Du Deine Idee näher betrachten und in ein realistisches Zukunftsbild verwandeln. Hierbei beleuchten wir unsere Ideen in der Gruppe vor dem Hintergrund ‚des Herzens‘ und diskutieren über die Unterschiede und (gesellschaftliche) Auswirkungen zwischen Beruf und Berufung.
In der zweiten Phase ‚Time for business‘ wenden wir uns der Umsetzung Deiner Idee zu. Jetzt, da Du Deine Idee in den Vordergrund gestellt und die innere Kritikerin zur Seite treten lassen hast, beschäftigst Du Dich mit dem Business-Konzept und der konkreten Umsetzung in ein Geschäftsmodell. Mithilfe der Backcasting-Methode skizzierst Du die Schritte, die zu gehen sind, um Deine Idee Wirklichkeit werden zu lassen.

Dieses Seminar habe ich gemeinsam mit meiner Kollegin Prof. Dr. Jana-Michaela Timm entwickelt. Gerne halten wir es auch an deiner Universität/Hochschule! 

Newsletter

Mit dem Newsletter informiere ich dich ca. viermal im Jahr über aktuelle Veranstaltungen. 
Deine E-Mail-Adresse gebe ich selbstverständlich nicht weiter und du bekommst keinen Spam. 

Kontakt

Ich freue mich, von dir zu hören! 

Email: [email protected]
Telefon: 0049 151 169 070 36